Sebastian Bauer – Test von Barrierefreiheit [DE]

Speaker: Sebastian Bauer

Language: German

Abstract:

Durch die zunehmende Digitalisierung ist die Barrierefreiheit von digitalen Anwendungen für die Teilhabe aller Menschen essenziell! Aber auch Menschen ohne Einschränkungen profitieren von digitaler Barrierefreiheit.

Digitale Angebote sind grundsätzlich unabhängig von verwendeter Hard- und Software, physischen oder kognitiven Einschränken und der Sprache für alle Menschen nutzbar. Dafür gibt es allerdings einige Anforderungen zu beachten. Im europäischen Wirtschaftsraum ist die digitale Barrierefreiheit durch Gesetze und Normen geregelt, welche in Deutschland durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik Verordnung (BITV) umgesetzt werden.

Doch was genau bedeutet Barrierefreiheit für digitale Angebote? Und wie werden diese entwickelt und getestet?

 

Date

Apr 14 2021
Expired!

Time

12:00 - 13:00